Verein

Jah­res­be­richt 2023

Das Jahr 2023 war ein sehr spannendes und aufregendes Jahr. Durch unseren neuen Geschäftsführer, welcher doch auch schon ein Jahr bei uns ist, konnten wir viele neue Sichtweisen und Herangehensweisen erlernen und diese umsetzen. Das hat wahre Wunder vollbracht. Wir konnten einige weitere Kunden für uns gewinnen, die jetzt auch die Regionalität in ihren Regalen stehen haben.

Es ist jedes Mal aufs Neue schön zu sehen, dass sich immer mehr Menschen bewusst für die Regionalität und die Nachhaltigkeit entscheiden. Mit unserem Engagement sind wir stets bestrebt, das Label regio.garantie weiterzuverbreiten und zu sagen: «Warum in die Ferne schweifen, wenn es doch zu Hause vieles zu entdecken, erleben und vor allem zu geniessen gibt?»

"Nichts ist so be­stän­dig wie der Wan­del"

"Nichts ist so beständig wie der Wandel", diese alte Weisheit von Heraklit hat sich im «Das Beste der Region»-Geschäftsjahr 2023 eindrücklich bewahrheitet. Bereits kurz nach Stellenantritt von Hansjörg Thalmann, als neuer Geschäftsführer, musste die Nachfolge der langjährigen Mitarbeiterin Franziska König geregelt werden. Zusätzlich erschwerend waren die Umstände, dass aufgrund von Schwangerschaften weitere Vakanzen umgehend überbrückt und gelöst werden mussten. In der Konsequenz wechselte in einem Jahr das gesamte DBR-Team. Für eine kleine Organisation, wie die unsere, ist das sehr anspruchsvoll. Dies konnte nur dank der starken Mithilfe der Vorstandsmitglieder und der Regionalmarken gemeistert werden.

Veränderungen bieten aber immer auch Chancen und so wurde auch im 2023 einiges, zusammen mit den Regionalmarken und dem VSR, umgesetzt. Erstmals gab es eine gemeinsame Kommunikation von regio.garantie, welche national durch den VSR geleitet wurde. Auch «Das Beste der Region» war mit spannenden Geschichten über unsere Produkte und Produzent*innen in den sozialen Medien stark präsent. Mich persönlich begeisterten im vergangenen Jahr einmal mehr die Begegnungen mit unseren Produzent*innen. Ihre Leidenschaft für die Produkte und Ihren Einsatz für die lokale Wertschöpfung  motivieren mich immer wieder neu, mich für «Das Beste der Region» und regio.garantie zu engagieren. Auch wenn es gelegentlich turbulent wird.

Ein grosser Dank für ein spannendes und erfolgreiches 2023 möchte an die Geschäftsstelle unter der Leitung von Hansjörg, unsere Mitarbeitenden, dem Vorstand und unseren Regionalmarken inkl. angegliederten Produzent*innen aussprechen. Herzlichen Dank!

«Mehr Sicht­bar­keit durch star­ke Part­ner!»

Neben der Migros und ALDI, welche schon nationale Kooperationen von regio.garantie waren, konnten im Jahr 2023 mit Coop und Lidl Schweiz zwei neue nationale Partner gewonnen werden. Damit gibt es regio.garantie-Produkte in allen vier grossen Einzelhändler der Schweiz. Das ist sicherlich ein Meilenstein in der Geschichte von regio.garantie. Unser Label, die Regionalmarken, die Produzenten und deren Produkte erhalten dadurch mehr Sichtbarkeit und Relevanz. Eine Studie von Demoscope (2023) zeigt, dass Regionalprodukte bei Konsumenten immer noch hoch im Kurs sind. Laut dieser Studie wählen Konsumenten in der Schweiz Regionalprodukte vor Bio und preissensitiveren Produkten. Das zeigt, dass Konsumenten weiterhin Lust auf unsere hochwertigen Regionalprodukten haben und die Retailer dementsprechend auf die gestiegene Nachfrage reagieren. Diese positive Entwicklung stärkt natürlich auch den Verein «Das Beste der Region». Zusätzliche Argumente konnten geschaffen werden, damit sich in Zukunft hoffentlich noch mehr Produzenten regio.garantie-zertifizieren lassen.

Wenn man von starken Partnern spricht, dürfen natürlich auch unsere Regionalmarken und Produzenten nicht unerwähnt bleiben. Auch in den Regionen spürt man eine Aufbruchstimmung. Mit Freude ist zu sehen, dass immer mehr Kommunikationsprojekte umgesetzt werden, was uns zusätzlich Flügel verleiht. Besonders eindrücklich ist die Leidenschaft, der Tatendrang und die intrinsische Motivation, welche unsere Regionalmarken und Produzenten an den Tag legen. Ohne diese wichtige Arbeit in den Regionen, wäre das Label regio.garantie nur eine Werbebotschaft. Die Personen in den Regionen und die angegliederten Produzenten machen regio.garantie lebendig!

Zuletzt möchte ich noch das partnerschaftliche Verhältnis unter den Mitgliederorganisationen des Vereins Schweizer Regionalprodukte (VSR) betonen. In den verschiedenen Gremien des VSR, wie dem Vorstand, der Markenkommission oder der Nationalen Richtlinienkommission spürt man den gegenseitigen Respekt und die Bereitschaft, gemeinsam regio.garantie voranzutreiben. Auch die Zusammenarbeit mit Manfred Bötsch (Präsident VSR) und Gabi Dörig (Geschäftsführerin VSR) ist sehr befruchtend und angenehm. Sie haben viel neuen Wind in den VSR gebraucht und überzeugen mit ihrem Know-How und mit ihrer positiven Art.

«Gemeinsam statt einsam!», kann zusammenfassend proklamiert werden. Nur mit Teamgeist und partnerschaftlichen Denkweise können wir unsere Regionalprodukte sichtbarer machen. Ich bin stolz, was wir im 2023 gemeinsam erreicht haben!

Zer­ti­fi­zier­te Re­gio­nal­pro­duk­te

Die Situation der Regionalmarken ist sehr unterschiedlich: Während in einigen Regionen konstant neue Markennutzer*innen akquiriert werden können, stagniert die Anzahl Lizenznehmer*innen andernorts.

Anzahl zertifizierte Produkte, Lizenznehmer*innen per Ende 2023:

  • 8'901 Produkte
  • 827 Lizenznehmer*innen
  • 16 Regionalmarken im 2023

Schaufenster

Schauen Sie sich unser Schaufenster mit den tollen regio.garantie Produkten an.

Mehr erfahren

Fi­nanz­zah­len

Die Erfolgsrechnung und Bilanz zum Geschäftsjahr 2023 stehen hier zum Download bereit:

Mar­ke­ting und Kom­mu­ni­ka­ti­on

Die Regionalität stand im Fokus unserer Werbe- und Kommunikationsmassnahmen im Geschäftsjahr 2023. Mit dem Slogan «regional ist genial» versuchten wir den Konsumenten aufzuzeigen, wer unsere Produzenten sind, was für Produkte sie herstellen und aus welcher wunderschönen Region sie stammen.

Wir versuchten es nicht nur, sondern wir liessen Taten folgen. Besonders aktiv waren wir im Online-Marketing, wodurch wir auf all unseren sozialen Kanälen (Instagram, Facebook und Linkedin) unsere Anzahl Follower deutlich steigern konnten. Gerne führe ich vier Beispiele etwas näher aus.

  • Mit 28 kurzweiligen Kurzvideos von Produzenten erreichten wir ca. 500'000 Personen über Social-Media und unsere Webseite.
  • Die neu geschaffene Aktion «Wanderzeit = Sommerzeit», indem man anhand eines Fotos erraten musste, um welche Region es sich handelte und dabei ein Wandersäckli mit zertifizierten Produkten gewinnen konnte, war ein toller Erfolg. So erfolgreich, dass unser Konzept von einem namhaften Hersteller aus der Lebensmittelindustrie zeitweise kopiert wurde.
  • Mit der Basiskampagne des VSR und dem neu hergestellten regio.garantie-Werbevideo wurden schweizweit in zwei Wellen ca. 13 Millionen Personen (Impressionen) erreicht. Ca. 14'000 Personen haben auf die neu lancierte Landingpage geklickt und ca. 500'000 Personen haben das Video zu 100 Prozent fertiggeschaut. Das sind sehr erfreuliche Zahlen!
  • Der Adventskalender 2023 war wiederum ein Highlight und ein guter Jahresabschluss. Das Involvement der Follower (liken, kommentieren oder teilen) ist bei dieser Aktion jeweils sehr hoch, was sich positiv auf die Anzahl der Follower auswirkte.

Aber nicht nur online waren wir präsent, sondern auch in der «realen» Welt. Mit diversen Inseraten und Berichten in bekannten Magazinen (Foodaktuell, BEA-Magazin, Schweizer Bauer Magazin, Echt Entlebuch-Magazin usw.), mit dem Berner Oberland-Pass, mit einem Sampling in Kooperation mit der BLS oder mit unseren Ständen an der BEA oder LUGA konnten wir einige Sympathie-Punkte gewinnen.

Ak­ti­vi­tä­ten in den Re­gio­nen

Auch unsere Regionalmarken waren im 2023 aktiv und haben tolle Massnahmen ungesetzt.

  • Auch im 2023 fand das Cheesefestival mit vollem Erfolg statt.
  • Die BEA Messe fand auch im Jahr 2023 wieder statt. Sie ist eine bedeutende Messe für Landwirtschaft, Ernährung, Gartenbau und verwandte Themen. Die Messe bietet eine Plattform für Aussteller, um ihre Produkte und Innovationen zu präsentieren, und zieht Besucher aus der ganzen Schweiz an.
  • Unter "Gärn Lozärn" organisierte der Luzerner Bauernverband für verschiedene Produzent*innen einen Gemeinschaftsauftritt an der LUGA. 
  • In Solothurn konnte wiederum der bekannte Solothurner Chästag durchgeführt werden.
  • Im Entlebuch waren der Kräuter- und Wildpflanzenmarkt, wie auch die Alpabfahrt wahre Publikumsmagente.
  • Die Videokampagne vom Verein Schweizer Regionalprodukte wurde dieses Jahr lanciert und soll den roten Punkt als Zeichen der Regionalität wieder erkennbar machen.
  • Der Advents-Märit Naturpark Thal fand vom 27. November bis 20. Dezember 2023 statt. Da verwandelte sich die Infostelle des Naturparks Thal in einen Weihnachts-Märet. Von kunstvoll gestalteten Karten bis zu genussvollen Honig - fand man alles, was das Herz begehrt.

Das sind nur einige von vielen Massnahmen welche umgesetzt wurden.

Aus­blick 2024

Unser Jahresmotto fürs Jahr 2024 lautet «Nachhaltigkeit». Der Begriff Nachhaltigkeit wird oft kongruent mit der Ökologie verwendet. Allerdings ist das Ökologische nur ein Aspekt der Nachhaltigkeit. Daneben gibt es noch die ökonomische und soziale Dimension der Nachhaltigkeit. «Das Beste der Region» will im 2024 aufzeigen, dass Regionalität ein wichtiger Weg zur Nachhaltigkeit ist. Zwar ist regio.garantie nur ein Herkunftslabel, aber unsere Produzenten leisten viel für die Nachhaltigkeit. Beispielsweise beträgt die durchschnittliche Distanz zum weitesten Lieferanten in unseren Regionen weniger als 30 Kilometer. Oder beschäftigen alle zertifizierten Betriebe in unseren Regionen in etwa 25’000 Vollzeitarbeitskräfte. Mit solchen Beispielen wollen wir den Konsumenten aufzeigen, dass ein Entscheid für regio.garantie auch automatisch ein Entscheid für die Nachhaltigkeit ist. 

Der Verband «Schweizer Regionalprodukte» lanciert zudem bereits zum zweiten Mal eine nationale Kampagne mit dem Ziel das Label «regio.garantie» zu stärken. «Das Beste der Region» beteiligt sich aktiv an dieser Massnahme, damit die nationale Strahlkraft der Kampagne in unseren Regionen multipliziert wird.

Aber nicht nur online, sondern auch an zahlreichen physischen Veranstaltungen wie der BEA, LUGA, dem Cheesefestival, dem Solothurner Chästag oder anderen regionalen Events sind wir wiederum präsent.

Die Relevanz von regio.garantie steigt und auch im 2024 haben wir einiges vor, um unser Label noch sichtbarer zu machen. Packen wir es an!

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem neusten Stand

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zu unserem Newsletter!