Verein

Jah­res­be­richt 2021

Das Jahr 2021 war ein bewegtes, aber nicht minder erfolgreiches Jahr für «Das Beste der Region»: Die personelle Veränderung im Präsidium und Vorstand, der Beitritt einer neuen Regionalmarke sowie der Relaunch des Auftritts des Vereines, die fruchtbaren Kooperationen und noch vieles mehr haben uns begleitet. Erfahren Sie mehr im Jahresbericht 2021!

Wir blicken auf ein Jahr zurück, das in vielen Bereichen sehr herausfordernd war. Gezwungenermassen mussten viele auf Auslandsreisen verzichten und stattdessen wurde die Gelegenheit genutzt,  die Schweiz besser kennenzulernen. Dabei wurden viele Menschen nicht nur durch die landschaftliche Vielfalt der Schweiz überrascht, sondern auch durch die Vielfalt an regionalen Spezialitäten, die angeboten werden. Ebenfalls hat das vermehrte Homeoffice dazu geführt, dass die Konsumentinnen und Konsumenten sich vermehrt in ihrer Region orientiert haben, um einzukaufen. Auch hier haben viele neu die Vielfalt in der Heimatregion kennen und schätzen gelernt. Es wird die grosse Herausforderung, diesen Trend auch in Zukunft weiter zu nutzen und die Position der Regionalprodukte weiter zu stärken. Das Ziel dabei muss es letztlich sein, die Wertschöpfung in den Regionen zu stärken und die Marktanteile kontinuierlich auszubauen. 

Das Team von «Das Beste der Region» wird nicht müde werden, zusammen mit den Regionalmarken und den Produzentinnen und Produzenten an diesem Ziel weiterzuarbeiten.

Ein grosser Dank gehört den Verantwortlichen der Regionalmarken, die zusammen mit ihren Produzentinnen und Produzenten unermüdlich am gemeinsamen Erfolg der Regionalprodukte arbeiten. Auch meinem Vorstand und der Geschäftsstelle danke ich für die gleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit.

Und Ihnen, liebe Konsumentinnen und Konsumenten, gebührt natürlich der grösste Dank. Die besten Produkte nützen nichts, wenn sie niemand schätzt, kauft und geniesst. 

Die Kraft, das anzupacken, was auf uns zukommt, schöpfen wir aus der Erfahrung des Vergangenen. In dem Sinne auf ein gutes und erfolgreiche Regionalprodukte Jahr 2022.

Das Geschäftsjahr 2021 startete aufgrund von COVID-19 erneut für alle Marktteilnehmer*innen unsicher – so auch für uns: Grossanlässe wie die BEA und LUGA mussten erneut abgesagt werden, Gastronomiebetriebe mussten temporär schliessen. Das bewusstere Einkaufsverhalten von Herr und Frau Schweizer ist beibehalten worden: Die repräsentative Umfrage des Bundesamtes für Landwirtschaft zeigt, dass nach wie vor regionaler eingekauft wird. Hof- und Dorfläden, wie auch regionale Produzent*innen, profitieren von diesem Trend. Um die Sichtbarkeit von zertifizierten Regionalprodukten noch mehr zu erhöhen, legte «Das Beste der Region» dieses Jahr den Fokus auf den Relaunch des Auftrittes des Vereines. Die Steigerung des Bekanntheitsgrades von regio.garantie sowie die Sichtbarkeit des Gütesiegels gegenüber den Konsument*innen ist bei uns eines der obersten Ziele. 

Einmal mehr zeigte sich auch in diesem Jahr, dass ein grosses Netzwerk und sowie das Eingehen von Kooperationen Mehrwerte für beide Partner schaffen. Mit all diesen Massnahmen wollen wir die Wertschöpfung und den Nutzen für die Markennutzer*innen sowie auch für die Regionalmarken nachhaltig maximieren. 

Wir freuen uns nun auf einen kraftvollen Start in die neue Strategiephase 22-25 nach dem Motto: «Regionalität definiert. Regionalität garantiert»! Um die ambitionierten Ziele erreichen zu können, braucht es die gebündelte Kraft der innovativen Markennutzer*innen, den starken Regionalmarken, bekannten Partner*innen und natürlich auch «Das Beste der Region». 

Ver­än­de­run­gen bei «Das Bes­te der Re­gi­on»

Die Delegiertenversammlung hat Andreas Wyss zum neuen Präsidenten des Vereins gewählt, Peter Stadelmann wurde Vize-Präsident und Gaby Mumenthaler ist neu in den Vorstand eingetreten. Zudem wurde die neue Regionalmarke «Genuss aus Stadt und Land» aus dem Kanton Basel-Land gewählt. 

Zer­ti­fi­zier­te Re­gio­nal­pro­duk­te

Die Situation der Regionalmarken ist sehr unterschiedlich: Während in einigen Regionen konstant neue Markennutzer*innen akquiriert werden können, stagniert die Anzahl Partner*innen andernorts. Überall ist eine leichte Fluktuation infolge Betriebsaufgaben und Änderungen des Sortiments festzustellen. 

Anzahl zertifizierte Produkte, Lizenznehmerinnen und Lizenznehmer per Ende 2021:

  • 5'541 Produkte
  • 879 Lizenznehmer*innen
  • 17 neue Lizenznehmer im 2021

Schaufenster Regionalprodukte

Lernen Sie unser neues Schaufenster der Regionalprodukte kennen!

Regionalprodukte kennenlernen

Fi­nanz­zah­len 2021

Die Erfolgsrechnung und Bilanz zum Geschäftsjahr 2021 stehen hier zum Download bereit: 

Mar­ke­ting und Kom­mu­ni­ka­ti­on

Bereits im Frühjahr konnte der neue Auftritt von regionalprodukte.ch live geschaltet werden. Mit dem Relaunch verbunden war auch die Anpassung des Newsletters sowie die Aufschaltung unseres Instagram und LinkedIn Kanals. Auch den Offline-Auftritt haben wir verstärkt: Neu im Angebt ist ein Flyer zum Gütesiegel regio.garantie, neue Beach Flags und Roll Ups wurden gestaltet und eine Dienstleistungsübersicht für Markennutzer*innen steht zur Verfügung. Ein weiteres Highlight war die Produktion des Erklärungsvideos zum Gütesiegel regio.garantie. Daneben trugen Kooperationen mit starken Partner*innen, wie beispielsweise cheezy oder der BLS AG, im Jahr 2021 dazu bei, das Gütesiegel regio.garantie zu erhöhen. Abgerundet wurde das Jahr mit einem Online-Adventskalendern mit tollen Regionalprodukten. 

Erklärungsvideo regio.garantie

Ak­ti­vi­tä­ten in den Re­gio­nen

Auch unsere Regionalmarken waren im 2021 aktiv und haben einige tolle Massnahmen umgesetzt. 

Im Jurapark Aargau haben Sie eine tolle Produzenten Broschüre umgesetzt. Darin werden alle Jurapark Produzent*innen vorgestellt. Unterstrichen wird die Broschüre durch wundervolle Bilder von den Produzenten und Produkten. 

Im Naturpark Thal konnten sie drei Imkereien zusammen zertifizieren. Neu gibt es tolle Thaler Imkerprodukte wie Honig, Bienenpollen, Propolis und vielen weiteren tollen Produkte... 

Der Naturpark Gantrisch konnte mit der Sagenroute ein tolles Tourismus Produkt schaffen. Die E-Bike Route verbinden Regionalprodukte, den Tourismus und die Gastronomie. 

Im Entlebuch wurde mit den Savourando etwas Ähnliches geschaffen. Eine E-Bike Route zum Thema Entlebucher Kräuter. 

Die Zürioberland Challenge war ein voller Erfolg. Auch hier konnte die Brücke vom Tourismus zu den Regionalprodukten gemacht werden. 

Ämmitaler Ruschtig war im Bereich Social Media Schulung unterwegs und konnte einige Publi Reportagen schreiben. 

Im Berner Oberland hat CasAlp mit neuen Sonnenschirmen den Nerv der Zeit getroffen. Sie Sonnenschirme gingen weg wie warme "Weggli". 

Urschwyz und so natürlich konnten einige Fahrzeuge mit tollen Ideen neu beschriften. 

Das sind nur einige der vielen Ideen, welche umgesetzt worden sind. 

Bildquelle: Titelbild Produzenten Broschüre Jurapark Aargau
Bildquelle: Neue zertifziert: Thaler Imkereien
Bildquelle: Sagenroute Naturpark Gantrisch
Bildquelle: Savurando Tour Entlebuch
Bildquelle: Zürioberland Challenge Gewinn
Bildquelle: CasAlp Sonnenschirme
Bildquelle: Urschwyz mit neuer Fahrzeugbeschriftung
Bildquelle: So natürlich mit neuer Fahrzeugbeschriftung

Ver­an­stal­tun­gen

Einige Anlässe konnten in diesem Jahr wieder stattfinden. Unteranderem einige Märkte wie der Kräuter- und Wildpflanzenmarkt im Frühling im Entlebuch, der Thaler Märet und Wochen Märkt. 

Rund um den Käse gab es in diesem Jahr einige Veranstaltungen sei es die Berner Alpkäsemeisterschaft, der Solothurner Chästag, der Obwaldner Chäsmäret, Vollmond Fondue oder die verschiedenen Käsefeste in Thun, Bern, Basel und Luzern. 

Viele Köstlichkeiten gab es in der Genusswoche, am Schweizer Wettbewerb der Regionalprodukte oder bei der Regio Challenge. 

Bildquelle: Solothurner Chästag
Bildquelle: Entlebucher Kräuter- und Wildpflanzenmarkt
Bildquelle: Gewinner Berner Käsemeisterschaften
Bildquelle: Naturpark Thal Märet
Bildquelle: Käsefest Thun
Bildquelle: Genusswoche

Aus­blick 2022

Mit Vollgas dürfen wir nun in die neue Strategie-Periode 22 – 25 starten: Das erste Schwerpunktjahr wird ganz im Zeichen des Gütesiegels regio.garantie stehen. Das Thema wird uns die ganzen zwölf Monate bei unseren Aktivitäten begleiten. So wird erstmalig die Wahl des Regionalproduktes 2022 im Gebiet von «Das Beste der Region» durchgeführt werden. Weiter freuen wir uns sehr auf zahlreiche physische Veranstaltungen wie die BEA, LUGA oder aber auch auf regionale Märkte und Events. Auch der Point of Sale wird noch mehr in den Fokus rücken. Die Aktivitäten werden im neuen Jahr noch mehr darauf ausgerichtet sein, den Bekanntheitsgrad von regio.garantie sowie die Sichtbarkeit des Gütesiegels gegenüber den Konsument*innen zu erhöhen. 

Packen wir es gemeinsam an!

Das Team von «Das Beste der Region» freut sich auf ein erfolgreiches 2022.

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